Therapie

Beratung

dsc_0569

Für Menschen, die nicht genau wissen, was sie in einer schwierigen Situation brauchen, bieten wir ein Beratungsgespräch an. Hier wird in erster Linie praktisch überlegt, ist es möglich auf einen Therapieplatz zu warten, wie könnte man die Zeit bis zu einer Therapie überbrücken, sind Medikamente hilfreich oder nicht, braucht es einen Reha Aufenthalt, sollte die ganze Familie beraten werden usw.


Einzeltherapie

dsc_0589

In der tiefenpsychologischen Therapie gehen wir davon aus, dass manche Dinge, die uns in unserem Denken und Handeln beeinflussen unbewusst sind. Daher kann es geschehen, dass wir uns anders verhalten oder anders fühlen, als wir das von uns erwarten oder für notwendig und normal halten. Unser Unbewußtes macht uns einen Strich durch die Rechnung. Therapie ist dann notwendig, wenn Sie an einer Situation, an Gefühlen oder Handlungen leiden, die Ihnen nicht lösbar erscheinen. Therapie bedeutet dann, sich auf die Suche nach unbewußten Motiven, Prägungsmustern oder Überzeugungen zu machen. Dies geschieht durch offenes Sprechen, das Gedanken, Gefühle, Phantasien und Träume zulässt. Über diesen Weg zeigt sich dann während einer Therapie, das Thema eines Menschen, dass dann bearbeitet werden kann.

Kurz gesagt, Therapie ist „wie einen Garten gießen“ und Therapie ist nicht „wie ein Auto reparieren“.

Tiefenpsychologische Methode
Traumatherapie, EMDR Methode


Gruppentherapie

dsc_0575

In einer Gruppe wirken viele Effekte: das offene Sprechen stärkt den Selbstwert, ein Zusammengehörigkeitsgefühl trotz Unterschiede entsteht, das Gefühl mit einem Problem nicht alleine da zu stehen, sind allgemeine Wirkfaktoren einer Gruppe. Hinzu kommen noch Interaktionen, die therapeutisch genutzt werden können, z. B. können Gruppenmitgliedern bei anderen unerwartete Gefühle auslösen, die durch die Gruppeninteraktion erklärbar sind, im Alltag, aber nicht so leicht verstanden werden können.

Die therapeutische Arbeit erfolgt ebenso wie in der Einzeltherapie nach tiefenpsychologischen Gesichtspunkten.