Dipl. Psych. Julia Katrin Rang

E-Mail: julica@rang.de

Therapieangebot

Einzelpsychotherapie für Erwachsene
Kostenträger sind alle gesetzlichen Krankenkassen

Beruflicher Werdegang

  • Ausbildung zur Psychotherapeutin am ppt Berlin und TiB e.V. Baden seit 2013
  • Studium der Psychologie an der Universität Heidelberg, Studienabschluss 2011
  • Ausbildung zur Ergotherapeutin an der Domus Therapiae Schule Heidelberg, Abschluss 2003
  • Ausbildung zur Krankenschwester am Universitätsklinikum Kiel, Abschluss 1998

Nach dem Studium der Psychologie habe ich fünf Jahre lang in Berlin im Bereich der ambulanten Krisenbegleitung psychisch erkrankter Menschen gearbeitet. Während des Studiums war ich in meinem ersten Beruf als Krankenschwester in der Pflege heimbeatmeter Patienten tätig und in meinem vorigen Beruf als Ergotherapeutin arbeitete ich drei Jahre in der Frühförderung mit Kindern.

In allen diesen Bereichen lernte ich Menschen in den unterschiedlichsten Lebens- und Problemlagen kennen und habe gerne mit ihnen gemeinsam nach Lösungen und Auswegen aus Krisensituationen gesucht. Es ist mir nach wie vor eine Freude zu sehen, wie jeweils ein Weg gefunden werden kann.

Seit Mai 2016 bin ich als Psychologin in einer Drogenfachklinik beschäftigt. Seit März 2017 biete ich immer montags bei Fr. Dr. Schneider ambulante Psychotherapie im Rahmen meiner Ausbildung zur Psychotherapeutin (TP) an.

Bisher habe ich mit Patienten mit folgenden Störungsbildern zusammen gearbeitet:

  • Depression
  • Ängste
  • Zwänge
  • Psychosen
  • Persönlichkeitsstörungen
  • Sucht